Welche Therapie wird in der Sportmedizin angewendet?
Nach ausführlicher Befunderhebung und Diagnostik wird eine auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Therapie geplant. Diese wird je nach Verlauf regelmäßig angepasst, da es durch die Maßnahmen zu einer gezielten Verbesserung des Organismus kommt und die immer gleiche Belastung nach einer gewissen Zeit kaum weiteren Erfolge ermöglicht.
Meist geht es nach der Akutbehandlung, wie Schmerztherapie oder Chiropraktik, in ein Physiotherapie und schließlich in ein langfristig, selbstständiges Training unter regelmäßiger Übungsanpassung.
Chiropraktik – Manuelle Medizin
Durch manualmedizinische Diagnostik und Therapie werden muskuläre Dysbalancen und funktionelle Störungen am Bewegungsapparat schonend behandelt.
Dabei kommen zum Beispiel Manipulationen und Mobilisationen bei sogenannten Blockierungen zum Einsatz. Langfristig wird eine Haltungskorrektur und Bewegungsoptimierung angestrebt.
Stoßwellentherapie
Die Stoßwelle ist eine hochmoderne Therapie, um Schmerzen, Gewebeveränderungen und Heilungsstörungen am Bewegungsapparat effektiv und schonend zu behandeln.
Gewichtsreduktion
Durch neueste Messmethoden kann der exakte Fettgehalt bestimmt werden und anhand von individuellen Ernährungs- und Bewegungsprogrammen gezielt Körperfett verringert, sowie die Leistungsfähigkeit und Gesundheit verbessert werden.
Infiltration
In manchen Fällen kann es notwendig sein Schmerzen durch gezielte Infiltrationen zu beseitigen. Infiltrationen werden wir nur nach genauer Abklärung und Ausschöpfung schonender Alternativen durchgeführt. Falls möglich, erfolgt die Infiltration unter Ultraschallsicht, weil die Nadel dadurch in Echtzeit genau lokalisiert werden kann und keine Strahlenbelastung wie bei Röntgen oder CT besteht.
Dies macht die ultraschallgestützte Infiltration zu einem sehr genauen und sicheren Verfahren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Training
Die Trainingstherapie wird als Teilgebiet der Sportwissenschaft eingesetzt, um durch körperliche Aktivität und Bewegung eine langfristige Verbesserung der Gesundheit und sportlichen Leistungsfähigkeit zu erreichen. Trainingspläne der PatientInnen oder Sportlerinnen bzw. Sportler werden anhand neuester Erkenntnisse und Therapiekonzepte aus der Sportwissenschaft erstellt.
Osteopathie
Die Osteopathie ist eine manuelle Heilmethode, die den Körper als Einheit betrachtet und darauf abzielt, die Gesundheit zu fördern und Beschwerden zu lindern.
Physiotherapie
Physiotherapie kann dazu beitragen Schmerzen zu lindern, Körperfunktionen zu verbessern und den Heilungsprozess, beispielsweise nach Operationen zu beschleunigen.
Elektrotherapie
Nach Festlegung der geeigneten Therapie erfolgt eine Heimverordnung von Elektrotherapiegeräten zur regelmäßigen Behandlung von Beschwerden wie Lähmungen, Kraftlosigkeit, Gefühlsstörungen oder Schmerzen etwa nach Verletzungen, Schlaganfall oder Operationen.
Massage
Als begleitende Therapie führt Massage zu Entspannung, Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung.
Lymphdrainage
Die Lymphdrainage ist eine Therapiemethode, die beispielsweise nach Operationen oder Verletzungen eingesetzt wird. Dabei wird der Transport von Lymphflüssigkeit angeregt und Schwellungen reduziert.
Heilbehelfe
Heilbehelfe wie Bandagen oder Schienen können bei Schmerzen, Entzündungen, oder Muskelschwäche eingesetzt werden, um die Behandlungsdauer zu verkürzen.
Mag. Dr. Stefan Treichler
Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation
Sportarzt
Sportwissenschaftler
ÖÄK Diplom Schmerzmedizin
Elsa Gomm BSc.
Physiotherapeutin
Osteopathin